Verformung der Arthrose des Hüftgelenks (Osteoarthrose)

Osteoarthrose - Eine sehr häufige gemeinsame Erkrankung, die unter etwa 80% der Bevölkerung Russlands im Alter von 50 bis 60 Jahren leidet. In vielen Fällen sind die ersten Symptome einer Arthrose viel früher festgestellt: bereits bei 30 bis 40 Jahren. Wie Sie wissen, wird die Verbindung durch die mit Knorpel bedeckten Knochenoberflächen gebildet. Bei Arthrose ist zunächst der Gelenkknorpel betroffen. Bei verschiedenen Bewegungen spielt der Knorpel die Rolle des Stoßdämpfers, wodurch der Druck auf die Gelenkflächen der Knochen verringert wird und ihr leichtes Gleitverletzung im Verhältnis zueinander liefert. Der Knorpel besteht aus der Verbindung von Faserfasern, die in der Matrix gelockert wurden. Die Matrix ist eine geleeähnliche Substanz, die von speziellen Verbindungen gebildet wird - Glycosaminoglykanen. Aufgrund der Matrix wird Knorpel angetrieben und die Wiederherstellung beschädigter Fasern durchgeführt. Eine solche Struktur macht den Knorpel ähnlich wie ein Schwamm - in einem ruhigen Zustand absorbiert sie eine Flüssigkeit und drückt sie beim Laden in die Gelenkhöhle und sorgt für die „Schmierung“ des Gelenks. Während des gesamten Lebens reagiert der Knorpel flexibel auf eine stereotype, tausende Male, die sich wiederholt, die bei einigen Arten von Arbeiten, Laufen, Springen usw. auftritt. Diese konstante Last führt zur Alterung und Zerstörung eines Teils der Fasern, die in einem gesunden Gelenk mit der Synthese derselben Anzahl neuer Fasern aufgefüllt wird. Osteoarthrose entwickelt sich im Falle einer Verletzung des Gleichgewichts zwischen der Bildung eines neuen Baustoffs zur Wiederherstellung des Knorpelsgewebes und der Zerstörung. Der Knorpel wird trockener, spröde und als Reaktion auf die Ladung seiner Fasern leicht aufgeteilt. Im Laufe der Arthrose wird eine Schicht von Knorpel, die die Gelenkflächen bedeckt, bis zur vollständigen Zerstörung dünner. Zusammen mit dem Knorpel ändert sich das Knochengewebe darunter. Entlang der Ränder des Gelenks werden Knochenausfälle gebildet, als würden Sie den Knorpelverlust durch Erhöhen der Gelenkflächen kompensieren. Dies ist die Ursache für Gelenkverformungen für Arthrose. Typischerweise wird ein solcher Zustand als "Ablagerung von Salzen" bezeichnet, was einfach der nicht medizinische Name der Arthrose ist.

Arthrose des Hüftgelenks

Ursachen für die Arthrose des Hüftgelenks

Offensichtlich existiert ein Grund, warum dies zur Entwicklung dieser Krankheit führt. Eine Reihe von Faktoren, die auf die eine oder andere Weise der Knorpel, sind wichtig, deren schädliche Auswirkungen während des gesamten Lebens zusammengefasst werden und letztendlich zur Entwicklung von Arthrose führen. Der Beginn der Krankheit in dieser Situation kann als ungünstige Kombination von Umständen charakterisiert werden, und in jeder Person sind diese Umstände unterschiedlich. Es können jedoch mehrere Faktoren unterschieden werden, von denen das Vorhandensein des Arthroserisikos erhöht.

1. Trauma

Starke gleichzeitige Verletzungen, begleitet von einem Bluterguss, einer Fraktur, einer Versäumnis, einer Schädigung des Bandapparats des Gelenks oder der Wiederholung der Gelenkmikrotraumatisierung, können zur Entwicklung der Arthrose beitragen. Die Micotraumatisierung ist der Grund für die Entwicklung von Arthrose in Vertretern einer Reihe von Berufen. Ein Beispiel ist die Entwicklung der Arthrose des Kniegelenks unter Bergleuten, Fußballspieler; Arthrose der Ellbogen- und Schultergelenke bei Menschen, die mit einem Junk -Hammer arbeiten; Arthrose der kleinen Gelenke der Hände in Sekretären-Maschinen, Weber; Arthrose der Knöchelgelenke in Ballerinas; Arthrose der Gelenke der Hände von Boxern usw.

2. verwandte Krankheiten

Alle Stoffwechselstörungen, endokrine Störungen tragen zur Entwicklung von Arthrose bei. Bei Frauen mit Diabetes mellitus, Menschen mit Schilddrüsenerkrankungen, bei Frauen mit Diabetes mellitus, bei Frauen in den Wechseljahren häufiger, entwickelt sich häufiger Arthrose. Verschiedene Kreislauferkrankungen in den Gliedmaßen, wie Krampfadern, Atherosklerose, können auch die Entwicklung von Arthrose hervorrufen.

3.. Genetische Veranlagung

Es ist bewiesen, dass die Veranlagung für die Knotenform der Arthrose mit der Läsion vieler Gelenke vererbt wird. Bei Frauen, deren Mutter unter dieser Form der Arthrose litt, wird das Krankheitsrisiko erhöht.

4. Inborn -Merkmale

Derzeit wird dem Bindegewebes -Dysplasie -Syndrom viel Aufmerksamkeit geschenkt. Dies ist eine angeborene Schwäche des Bindegewebes, die sich durch Hyper -Vorbereitungen der Gelenke, die frühe Entwicklung von Osteochondrose, flache Füße manifestiert. Wenn diese Erkrankung nicht mit einem bestimmten motorischen Regime übereinstimmt, kann sie in jungen Jahren zur Entwicklung von Arthrose führen. Eine andere ziemlich häufige angeborene Anomalie ist eine vollständige oder unvollständige Versäumnis des Hüftgelenks (weshalb vorbeugende Untersuchungen von Neugeborenen unmittelbar nach der Geburt durchgeführt werden), was, wenn sie falsch gestört oder falsch behandelt wird, zu einer schweren Form der dysplastischen Osteoarthrose des HIP -Gelenks führt.

5. Angelegenheiten

Mit dem Alter wird der Knorpel weniger elastisch und verliert seinen Widerstand gegen die Last. Dies bedeutet nicht, dass alle Menschen im Alter Arthrose entwickeln. In Gegenwart anderer prädisponierender Faktoren mit dem Alter steigt jedoch das Risiko, krank zu werden.

Symptome der Arthrose des Hüftgelenks

Das erste Symptom, das ihn zwingt, einen Arzt aufzusuchen, ist die Schmerzen im Gelenk. Die Schmerzintensität kann unterschiedlich sein - von einer ausgeprägten, begrenzten Gelenkmobilität auf moderat und nur bei bestimmten Bewegungen entstehen. Die Ursache für starke Schmerzen ist in der Regel eine reaktive Entzündung des Gelenks oder die Entzündung der umgebenden Gelenke des Gewebes. Eine Entzündung im Gelenk tritt aufgrund der Tatsache auf, dass Zerstörungen des zerstörten Knorpels in die Gelenkhöhle eintreten und die Synovialschale des Gelenks reizen. Schmerzen während der Entzündung sind ziemlich ausgeprägt und intensiviert mit allen Bewegungen im Gelenk und treten auch in der 2. Hälfte der Nacht in Ruhe auf. Mit der Entzündung der Gewebe, die das Gelenk (Sehnen, Taschen) umgeben, verschärft sich der Schmerz bei bestimmten Bewegungen, es gibt schmerzhafte Punkte im Gelenkbereich, „Startschmerzen“ sind charakteristisch (nach einer Phase der Ruhe ist es schwierig, die Bewegung zu beginnen). Bei ordnungsgemäßer Behandlung, Entzündungen im Gelenk oder umgebenden Gewebe gelingt es zu stoppen, was von einer Absenkung von Schmerzen, dem Verschwinden von Nachtschmerzen und der Verbesserung der Gelenkmobilität begleitet wird. In Abwesenheit von Entzündungen wird in den Anfangsstadien der Arthrose das Schmerzsyndrom leicht exprimiert. Schmerzen treten nur bei schweren Lasten des Gelenks auf, wie z. B. eine längere Fixierung des Gelenks in einer Position, längeres Gehen oder Laufen, schwere Beutel. Diese Schmerzen finden nach einer kurzen Pause mit der Entspannung der Gelenke statt. In den fernen Stadien der Arthrose ist das Schmerzsyndrom nahezu konstant.

Diagnostik

Der Arzt kann auf der Grundlage von Beschwerden, Krankengeschichte und Untersuchung des Patienten die Arthrose verdächtigen. Um die Diagnose zu bestätigen, ist es erforderlich, die Gelenke der Gelenke durchzuführen. Die Bilder sehen Veränderungen, die für Arthrose charakteristisch sind: In den frühen Stadien wird die Kontur der Knochen, die das Gelenk bilden, hervorheben, dann wird die gemeinsame Lücke verengt, Knochenwachstum entlang der Ränder des Gelenks. Abhängig von der Schwere der Veränderungen bei Röntgenaufnahmen werden 4 Arthrosestadien unterschieden - von der ersten mit minimalen Veränderungen bis zum vierten, wenn die Struktur des Gelenks fast vollständig gebrochen ist.

Behandlung verschiedener Arthrose

Konservative Methoden

Chondroprotektoren

Chondroprotektoren sind Medikamente, die die Struktur des Knorpels verbessern. Die Einnahme dieser Medikamente trägt wahrscheinlich dazu bei, das Fortschreiten der Arthrose zu verlangsamen und das Knorpelgewebe zu stärken.

Chondroprotektoren für intra -kartikuläre Injektionen ("Schmiermittel").

Das gesunde Gelenk enthält eine Substanz - Hyaluronsäure, die Kraft und Nahrung des Knorpels bietet. Mit dem Alter wird die Entwicklung dieser Substanz jedoch verringert. Dies ist einer der Gründe für die Entwicklung von Arthrose, da der Knorpel nicht genügend Ernährung und Baustrecke erhält, für Lasten schwach und instabil wird.

Es ist möglich, einen Mangel an Hyaluronsäure auszugleichen, indem diese Substanz in Form eines Arzneimittels eingeführt wird. Solche Medikamente sind Chondroprotektoren für intraartikuläre Injektionen. Eine hohe Konzentration an Hyaluronsäure sorgt für eine Ernährung und Stärkung des Knorpels, und die Gelstruktur des Arzneimittels arbeitet als Stoßdämpfer im Gelenk und sorgt für „Ruhe“ mit einem überlasteten geschwächten Knorpel.

Intra -kartikuläre Verabreichung von Arzneimitteln

Es wird von einem Arzt zur schnelleren und wirksamen Entfernung der Entzündung im Gelenk verschrieben. Viele Patienten haben nach der ersten intra -kartikulären Injektion eine signifikante Verbesserung und erfordern dieses Verfahren auch bei geringfügigen Beschwerden. Es sollte wiederholt werden, dass dieses Verfahren keine Arthrose heilt, aber Sie ermöglicht, Entzündungen zu stoppen, und mit häufigen unangemessenen Zweck ist es schädlich für das Gelenk.

Nicht -steroidale entzündungshemmende Medikamente einnehmen

Die Arzneimittelbehandlung für Arthrose wird während der Verschlimmerung der Krankheit verschrieben und zielt darauf ab, Entzündungen im Gelenk oder Gewebe, die das Gelenk umgeben, zu lindern. Zu diesem Zweck werden nicht -steroide entzündungshemmende Medikamente verschrieben. Es sollte über die Möglichkeit der negativen Wirkung dieser Medikamente auf den Magen -Darm -Trakt erinnert werden, sodass es notwendig ist, sie nach dem Essen zu nehmen. Der Behandlungsverlauf beträgt 10-15 Tage. Es ist ratsam, die Verwendung von entzündungshemmenden Medikamenten durch den Mund und deren lokale Verwendung in Form von Salben und Gelen zu kombinieren. Die Salbe wird 2-3-mal täglich über dem Gelenk über dem Gelenk angewendet.

Medizinische Sportunterricht

Übungen spielen eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung der Mobilität der Gelenke und der Stärkung der Muskeln um die Gelenke. Die Muskeln unterstützen das Gelenk und reduzieren die Last darauf. Muskelschwäche ist ein typisches Zeichen einer Arthrose, aber mit mangelnder Übungen kann die Schwäche zunehmen. Wenn Sie die Muskeln um die Gelenke stärken, reduzieren Sie die Last am Gelenk und reduzieren Sie die Schwere der Symptome.

Oft verstärkt sich das Gefühl von Beschwerden im Gelenk unmittelbar nach Ausführung von Übungen. Dies ist normal, vorausgesetzt, das Gefühl von Beschwerden dauert nach den Übungen nicht mehr als 30 Minuten. Wenn das Gefühl von Beschwerden mehr als 30 Minuten intensiviert und dauert oder wenn Sie während oder nach den Übungen akute Gelenkschmerzen haben, bedeutet dies, dass Sie die Gelenke überlasten oder die Übung falsch ausführen, und Sie benötigen einen ärztlichen Rat zur Korrektur von Physiotherapieübungen.

Schwimmen oder Wasserübungen kann sehr nützlich sein, da die Fähigkeit des Wassers, den Körper zu schieben, die Last an den Fugen verringert und somit den Prozess der Ausführung der Übungen bequem machen.

Die Physiotherapie verbessert auch die Knorpelernährung. Es werden weiche Expositionsmethoden wie Magnetotherapie, Lasertherapie und Elektrophorese gezeigt. In Ermangelung von Kontraindikationen werden Physiotherapiekurse zweimal im Jahr wiederholt.

Mit Sanatorium -Resort -Behandlung - ermöglicht es Ihnen, umfassende Rehabilitation durchzuführen, einschließlich der positiven Auswirkungen von therapeutischen Schlamm, Bädern, Saunen, Physiotherapie, Massage, Physiotherapieübungen. Eine wichtige Rolle spielt eine Veränderung der Szene, die stressige Einflüsse beseitigt und in der frischen Luft findet. Es sollte daran erinnert werden, dass die Spa -Behandlung zum Zeitpunkt der Verschlimmerung der Krankheit nicht durchgeführt werden kann.

Chirurgische Behandlung

In den späten Stadien der Entwicklung von Arthrose ist eine ausgeprägte Beeinträchtigung des Hüftgelenks eine chirurgische Behandlung gezeigt, wenn die Wirkung der konservativen Behandlung nicht ausreicht und das Schmerzsyndrom erhalten bleibt. Die Operation Endoprosthetik des Hüftgelenks (ersetzt das beschädigte Gelenk für künstlich) ist heute der Goldstandard für die Behandlung von Hüft -Osteoarthritis.